SOSTIENI ACCEDI

Runis 34. Hotte Hü Day

Mit Runi feiert heute ein ganz besonderer Butenländer Geburtstag, denn er ist der älteste Bewohner auf dem Hof und wird stolze 34 Jahre alt. Wir sind sehr froh, dass seine Krankenakte mittlerweile stark zusammengeschrumpft ist und ihn nur noch lästige Kleinigkeiten wie ein Sommerekzem beschäftigen. Bei seiner Ankunft im Sommer 2019 litt er neben dem Ekzem unter starkem Milbenbefall, hatte eine Nebenhöhlenentzündung, sein Gebiss lag mehr oder weniger in Trümmern, via Blutbild wurden Wurmparasiten festgestellt, seine Leber- und Nierenwerte befanden sich im tiefsten Keller, es wurde eine Unterversorgung mit Selen und Zink diagnostiziert und in seinem Penis hatten sich Smegmasteine angesiedelt. Wir wissen nicht, ob es sich dabei um den Standardlohn handelt, den man für den fast 18jährigen Dienst in einer Reitschule erhält. So eine Schule hat Runi nämlich mit 12 Jahren aus Island importiert und danach ge – oder wohl eher benutzt.

Es hat uns einige Nerven gekostet, diese Baustellen alle unter Kontrolle zu bekommen, aber nach einer Penisreinigung, einer Wurmkur, Mittel zur Blutbildung, Aufbaupräparate für die Leber, diversen Zahn- und Tierarztvisiten und natürlich täglichen Bürst-, Wasch- und Eincremeaktionen kam unter dem Häufchen Elend doch tatsächlich ein wunderschönes Pferd zum Vorschein, das sich von Anfang an super mit seinen Artgenossen verstanden hat und auch alle anderen Tiere, egal ob Pekinese, Mensch oder Rind freundlich behandelt.

Bedingt durch die Zahnprobleme besitzt der liebenswerte Opi mittlerweile gar keine Beißerchen mehr, deshalb feierte er mit dem Müsli, dass wir ihm dreimal täglich servieren. Die Gabentafel wurde liebevoll von den Paten Gabriele und Roman aus Hamm und Steffi aus Waldems gedeckt. Und das so reichlich, dass wir die Übergabe per Schubkarre erledigen mussten. Der tierische Freundeskreis beobachtete das Ganze erstmal aus der Entfernung und überliess netterweise dem Geburtstagskind das komplette Buffet. Aber natürlich wurden danach auch am Ehrentag nochmal die Hufe mit den Kumpels Cello und Pferdinand kreisen gelassen, schließlich geht Runi überall noch als höchstens 28 3/4 durch und ist im Herzen eh ein junger Hüpfer. Dem wir hoffentlich noch ganz viele schöne Feiern organisieren dürfen, aber so topfit wie der Prachtkerl ist, wird dieser Wunsch garantiert in Erfüllung gehen.Hof Butenland ist ein Lebenshof für sogenannte Nutztiere, aber auch Haustiere, die vor der Schlachtung, dem Hungertod oder aus schlimmer Vernachlässigung gerettet werden konnten. Die Tiere, die hier leben, brauchen keinen Nutzen mehr zu erfüllen, sondern können das tun, wofür sie auf der Welt sind: leben.

Hof Butenland is a farmed animal sanctuary. We rescue and provide lifelong care for animals that have been saved from slaughter, neglect, exploitation and abuse. Hof Butenland is their lifetime home now.

Altri video suggeriti

LASCIA IL TUO COMMENTO

Il tuo indirizzo email non sarà pubblicato. I campi obbligatori sono contrassegnati *