SOSTIENI ACCEDI

Marieke wird 14 Jahre alt

Heute feiert unsere Marieke ihren 14. MUHday. Die Süße musste in ihrem Leben schon einiges durchmachen. Auf ihrer ersten Lebensstation wurde sie als Hochleistungskuh ausgebeutet, über 100.000 Liter Milch musste sie in diesen Jahren an die gnadenlose Industrie abgeben. Als sie dann endlich im März 2020 nach Butenland ziehen durfte, währte ihr Glück nur ein paar Tage. Denn gleich bei ihrer ersten Brunst in Freiheit stürzte sie so unglücklich, dass sie eine Beckenfraktur erlitt. Damit war ihr erster Weidegang erstmal storniert, stattdessen musste sie 3 Monate im Stall bleiben, damit sie ihren Bewegungsapparat während der Heilung nicht überstrapazierte. Das hat sie bestens überstanden, aber als sie dann wieder auf die Weide durfte, wartete schon der nächste Schicksalsschlag und nur wenige Tage später starb ihre beste Freundin Lenchen, die sich während ihrer ganzen Genesungszeit zusammen mit Lisbeth rührend um sie gekümmert hatte. Glücklicherweise enden hier aber die schlechten Nachrichten, denn entgegen aller Prognosen hat sich Marieke super erholt und überraschte uns gleich am ersten Tag in Freiheit mit ihrem wunderbaren Wegepensum.

Sie lebt zwar mittlerweile in unserem Krankenstall, aber das bedeutet auf Butenland ja nur, dass die Wege für alle Beteiligten kürzer werden und das menschliche Personal ein besseres Auge auf die Sorgenfellchen hat. Glücklich kann man auch hier werden, das bestätigt die komplette Besetzung dieser Partygemeinschaft tagtäglich. Es ist übrigens auch bezeichnend, wieviele Bauern damals nach Mariekes Sturz ihre sofortige Einschläferung gefordert haben und wie zufrieden das Geburtstagskind heute fast 2 Jahre später seinen Ehrentag feiert. So etwas passiert, wenn man Tiere nicht als Maschinen, sondern als Familienmitglieder ansieht, ihnen jede erdenkliche medizinische Hilfe im Krankenfall zukommen lässt und sich dabei nicht von Typen irritieren lässt, die schon das Nachlassen der Milchleistung bei kerngesunden Kühen mit dem Tod bestrafen, sich aber gleichzeitig als verständnisvoll-kompetente Tierflüsterer aufspielen wollen.

Das Festessen am heutigen Tag wird natürlich mit der besten Freundin Lisbeth zusammen eingenommen, auch Samuel, der Hahn bzw. Ochse im Korb bzw. in der Krankenabteilung macht seine Aufwartung. Die Patentanten Imke aus Friedeburg und Anke aus Elmshorn haben Lunchpakete geschickt, von Patentante Uschi aus Geseke gab es Taschengeld. Dem rauschenden Fest stand also nichts mehr im Weg. Auch die Butenländer gratulieren ihrer tapferen Kämpferkuh ganz herzlich und freuen sich auf die nächsten Jahre in ihrer höchst angenehmen Gesellschaft.

Hof Butenland ist ein Lebenshof für sogenannte Nutztiere, aber auch Haustiere, die vor der Schlachtung, dem Hungertod oder aus schlimmer Vernachlässigung gerettet werden konnten. Die Tiere, die hier leben, brauchen keinen Nutzen mehr zu erfüllen, sondern können das tun, wofür sie auf der Welt sind: leben.

Hof Butenland is a farmed animal sanctuary. We rescue and provide lifelong care for animals that have been saved from slaughter, neglect, exploitation and abuse. Hof Butenland is their lifetime home now.

Altri video suggeriti

LASCIA IL TUO COMMENTO

Il tuo indirizzo email non sarà pubblicato. I campi obbligatori sono contrassegnati *